KAUGUMMIS FÜR GESUNDE ZÄHNE: WIE GEHT DENN DAS?

KAUGUMMIS FÜR GESUNDE ZÄHNE: WIE GEHT DENN DAS?

14.12.2023

Genussmittel oder Dentalprodukt? Wir verraten Ihnen die Unterschiede. Kaugummis gelten im Bewusstsein der Bevölkerung hauptsächlich als Genussmittel.

Die kariespräventive Wirkung zuckerfreier Kaugummis ist allerdings nicht zu unterschätzen. Bereits 2016 wurden zuckerfreie Kaugummis nach den Mahlzeiten als eine der drei Maßnahmen zur täglichen Kariesprophylaxe empfohlen (Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta und geringer Zuckerkonsum stellen die beiden andern dar).

Der Grund für diese Wirkung der Kaugummis sind nicht die Inhaltsstoffe, sondern die speichelstimulierende Wirkung. Die Speichelstimulation wird sowohl durch den Akt des Kauens, als auch durch die Geschmacksstoffe ausgelöst. Die optimale Kauzeit beträgt zwischen 10 und 20 Minuten. Der Speichel dient als Puffer und neutralisiert Säuren, welche die Zähne angreifen. Außerdem spült er zurückgebliebene Speisereste aus der Mundhöhle und sorgt für eine Remineralisierung der Zahnsubstanz. Der stimulierte Speichel verfügt im Gegensatz zum Ruhespeichel über eine deutlich bessere Pufferkapazität, bei ebenso erhöhter Spülfunktion und Remineralisation. In Ruhe werden ca. 0,3-0,4ml/min produziert. Unter Stimulation sind es 1-3ml/min.

Es gibt keine speziellen Dentalkaugummis, auch wenn einige Hersteller damit werben. Studien können derzeit keine besondere Wirkung spezieller Zuckeraustauschstoffe belegen. Daher achten sie bitte lediglich darauf, dass es sich um zuckerfreie Kaugummis handelt.

So können sie das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und durch regelmäßiges Kauen von zuckerfreiem Kaugummi ihren Zähnen Gutes tun.

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten:

Beitrag teilen oder weiterleiten:

Datenschutzhinweis

Um unsere Website zu verbessern und Ihnen ein großartiges Website-Erlebnis zu bieten, nutzen wir auf unserer Seite Cookies und Trackingmethoden. In den Privatsphäre-Einstellungen können Sie einsehen, welche Dienste wir einsetzen und jederzeit, auch durch nachträgliche Änderung der Einstellungen, selbst entscheiden, ob und inwieweit Sie diesen zustimmen möchten.

Notwendige Cookies werden immer geladen